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Der erste Fernsehreparaturdienst
Die Diagnose ist schnell gestellt: Das Empfangsteil ist defekt. Dieses muss ausgetauscht werden, dazu muss das Gerät in die Werkstatt. Die Fernsehreparatur soll etwa 2 Tage dauern und 500,- DM kosten.
Die versteckte Kamera im Einsatz
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Peter Lind: ”Hier schien es doch so gewesen zu sein, dass man den Kunden erstmal abtastet,- wie viel ist er bereit zu bezahlen, ist er bereit, das Gerät außer Haus zu geben...
...und danach, wie wir aus unserer täglichen Erfahrung wissen, werden dann die entsprechenden Rechnungen in diesen Werkstätten erstellt und diese Rechnungen haben mit der tatsächlich geleisteten Arbeit dann nichts oder so gut wie nichts zu tun...”
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Der zweite Fernsehreparaturdienst
Die Diagnose ist so schnell wie falsch: Die Ansteuerung für die Bildröhre soll defekt sein. Das Gerät müsse in die Werkstatt mitgenommen werden, die Reparaturkosten würden sich auf 350,- bis 450,- DM belaufen.
Auch hier wird die Arbeit wieder mit versteckter Kamera überwacht
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Peter Lind: ”In diesem Fall muss ich sagen, wurde mir fast Angst und bange, weil... - wer so eine Fehldiagnose stellt, die so jenseits aller technischen Realitäten ist, der beschädigt dann vielleicht durch unsachgemäße Handhabungen ein Fernsehgerät”.
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Der dritte Fernsehreparaturdienst...
...zeigt, wie es gehen sollte
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Der Techniker des dritten geprüften Fernsehdienstes macht das, was ein Fachmann in diesem Fall zuerst tun sollte. Er prüft das Antennenkabel, stellt die richtige Diagnose und behebt den Fehler in wenigen Minuten. Das war einwandfreier Fernsehservice.
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Peter Lind: “Der dafür dann berechnete Preis von etwas unter 90,- DM erscheint immer noch im Rahmen des Normalen und Üblichen. Das war der Einzige wo man wirklich sagen kann: Das war korrekte Handwerksarbeit.”
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Das Fazit des Reporters:
“Drei Fernsehdienste haben wir getestet und nur einer wollte den Kunden nicht betrügen. Die anderen Beiden ignorierten das defekte Antennenkabel und veranschlagten Reparaturkosten von bis zu 500,- Mark. Ein erschreckendes Fazit”.
Dazu Peter Lind:
“Das was wir hier erlebt haben, ist Gott sei Dank nicht die Norm, nicht die Regel. Man muss aber sagen, es gibt einige schwarze Schafe in der Branche, die es nur darauf anlegen, auch bei kleinsten Fehlern das Gerät aus der Wohnung des Kunden zu holen und dann mit vollkommen überteuerten Werkstattrechnungen ihr Geld zu verdienen”.
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